Führungskräftetraining mit Tieren

Zum Umgang mit Macht und Einfluss

Macht und Einfluss bringen andere dazu, etwas zu tun, was sie sonst nicht tun würden. Macht ergibt sich mehr aus einer hierarchischen Position heraus, während Einfluss von guten Beziehungen und Überzeugungskraft lebt (Logik des aufgeschobenen Vorteils!). Das jeweilige Maß der ausgeübten Macht oder Einflusses und die Akzeptanz für eine Anordnung oder eine Bitte bestimmen, ob die Adressaten mit offenem oder verdecktem Widerstand, Unterordnung oder Engagement für die gemeinsame Sache reagieren.

Leadership heißt vorausgehen

Leadership heißt vorausgehen

Weniger effektive Einflussnahme

  • sich einschmeicheln durch Komplimente, Gefälligkeiten etc.

  • persönlicher Appell

  • Druck und Zwang - Druck erzeugt Gegendruck

  • sich mit anderen zusammenschließen, um andere wiederum zum Handeln zu bringen

  • hierarchische Autorität

  • Konformität kaufen

Effektive Form der Einflussnahme

  • den anderen überzeugen, indem man die Vorteile der erwünschten Handlung darstellt

  • sich auf gemeinsame Werte und Ziele berufen

  • andere in Entscheidungsprozesse einbeziehen und so motivieren

  • kooperieren und so Engagement gewinnen

Konsequenzen

  • je größer der autoritäre Druck und je geringer die Akzeptanz für eine Maßnahme, um so mehr Widerstand regt sich

  • je stärker die Überzeugungskraft, Einbindung in Entscheidungen und kollegiale Zusammenarbeit, um so größer sollte das Engagement sein

  • persönliche Appelle, Schmeichelei und Tauschgeschäfte bringen Unterordnung, aber kein echtes Engagement für etwas, was man als gemeinsame Sache begreift

Möglichkeiten, um den eigenen Einfluss zu erweitern

  • Hilfestellungen und Kollegialität

  • sich als Wissens- und Informationsquelle inszenieren

  • Konflikte im Team lösen

  • Perspektivenwechsel im Team anregen, um neue Lösungen zu bekommen

  • auf die anderen eingehen und sich um ihre Bedürfnisse und Interessen kümmern

Literatur

McIntosh, P., & Luecke, R. (2011). Increase your influence at work. New York: American Management Association.