Führungskräftetraining mit Tieren
Entscheidungsfindung im Team
Entscheidungsfindungsprozesse laufen individuell und autoritär oder kollektiv und demokratisch - je nachdem, wie schnell eine Entscheidung getroffen werden muss. Je höher der Zeitdruck, desto einsamer die Entscheidungen. Darüber hinaus spielt die Tragweite einer Entscheidung eine Rolle. Je gewichtiger eine Entscheidung, desto mehr Stakeholder sollten in den Entscheidungsfindungsprozess eingebunden werden.
Entscheidung an einen Experten delegieren
bei hohem Zeitdruck und geringer Tragweite der Entscheidung
ein oder mehrere Experten überblicken alle wesentlichen Aspekte und machen Lösungsvorschläge
Entscheidung im Konsens
es ist genügend Zeit zum Ausdiskutieren der Frage und die Entscheidung ist es auch wert, in der Gesamtgruppe entschieden zu werden
das Team diskutiert so lange, bis man eine Lösungsformel gefunden hat, mit der alle ruhig schlafen können
Entscheidung im kleinen Kreis
es ist genügend Zeit zum Ausdiskutieren und die Entscheidung betrifft nicht jeden im Team
eine kleine Gruppe entscheidet für die Gesamtgruppe
Autorität
der Team Leader holt sich Input vom Team und entscheidet für das Team
unter hohem Zeitdruck und bei Entscheidungen, die großes Gewicht haben
Literatur
Sunstein, C.R. (2014). Making dumb groups smarter. Harvard Business Review, 92(12), 90-98.