Outdoor Teambuilding mit Tieren
Was leistet das Team und wie wird das gemessen?
Die Leistungskontrolle ist die Fortschrittspeitsche des Teams als Ganzem, aber auch der einzelnen Teammitglieder. Erfolge werden sichtbar, Defizite auch. Man lernt, was funktioniert und was nicht, und wird zu individuellem und kollektivem Wachstum motiviert. Die große Frage ist, wie und was gemessen wird.
Selbst- und Peer-Bewertung
Die Teammitglieder können sich selbst bewerten im Hinblick auf ihren Mehrwert für das Team. Man benotet die eigene Leistung täglich oder wöchentlich. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es geht einem wie in der Schule. Irgendwann hat man die schlechten Noten satt und der Knoten platzt. (vgl. Six Daily Questions von Marshall Goldsmith)
Die Teammitglieder können sich auch paarweise gegenseitig benoten. Oder auch vertraulich gegenseitig im gesamten Team.
Leistungskriterien und Maßstäbe
es müssen klare und verständliche Ziele und Unterziele/Meilensteine definiert werden
gute Leistung muss definiert und kommuniziert werden
es sollte im Team offen darüber gesprochen werden, wo das Team im Hinblick auf die eigenen Ziele steht
es sollte offen darüber gesprochen, wie Defizite zu heilen sind
Fallen
Teammitglieder neigen zu positivem Feedback, wenn sie anderen gefallen wollen oder Angst vor Konflikten haben
das Feedback kann aus Dankbarkeit oder aus Rache subjektiv gefärbt sein und nicht die Wirklichkeit widerspiegeln
erfolgreiche Teams stellen alle Teammitglieder in ein positives Licht
erfolglose Teams suchen nach Sündenböcken für das eigene Versagen
Literatur