Outdoor Teambuilding mit Tieren

Was leistet das Team und wie wird das gemessen?

Die Leistungskontrolle ist die Fortschrittspeitsche des Teams als Ganzem, aber auch der einzelnen Teammitglieder. Erfolge werden sichtbar, Defizite auch. Man lernt, was funktioniert und was nicht, und wird zu individuellem und kollektivem Wachstum motiviert. Die große Frage ist, wie und was gemessen wird.

Schauen, denken, dann tun!

Schauen, denken, dann tun!

Selbst- und Peer-Bewertung

  • Die Teammitglieder können sich selbst bewerten im Hinblick auf ihren Mehrwert für das Team. Man benotet die eigene Leistung täglich oder wöchentlich. Steter Tropfen höhlt den Stein. Es geht einem wie in der Schule. Irgendwann hat man die schlechten Noten satt und der Knoten platzt. (vgl. Six Daily Questions von Marshall Goldsmith)

  • Die Teammitglieder können sich auch paarweise gegenseitig benoten. Oder auch vertraulich gegenseitig im gesamten Team.

Leistungskriterien und Maßstäbe

  • es müssen klare und verständliche Ziele und Unterziele/Meilensteine definiert werden

  • gute Leistung muss definiert und kommuniziert werden

  • es sollte im Team offen darüber gesprochen werden, wo das Team im Hinblick auf die eigenen Ziele steht

  • es sollte offen darüber gesprochen, wie Defizite zu heilen sind

Fallen

  • Teammitglieder neigen zu positivem Feedback, wenn sie anderen gefallen wollen oder Angst vor Konflikten haben

  • das Feedback kann aus Dankbarkeit oder aus Rache subjektiv gefärbt sein und nicht die Wirklichkeit widerspiegeln

  • erfolgreiche Teams stellen alle Teammitglieder in ein positives Licht

  • erfolglose Teams suchen nach Sündenböcken für das eigene Versagen

Literatur

Daniel Levi, Group dynamics for teams, Los Angeles 2011.