Outdoor Teambuilding mit Tieren

Team-Strukturen

Damit ein Team erfolgreich arbeiten kann, muss ein Fundament gelegt werden. Grundregeln, Rollen, Grenzen, Führung und Ziele des Teams müssen im voraus geklärt worden sein, damit das Team seine eigentliche Aufgabe erfüllen kann. Erst schießen, dann zielen ist Zeitverschwendung.

Schauen, denken, dann tun!

Schauen, denken, dann tun!

Allgemeine Voraussetzung schaffen

  • Zweck des Teams definieren und messbare und spezifische Ziele setzen

  • Führungsfragen klären

  • Verantwortungsbereiche aufteilen

  • Regeln und Sanktionen für Verletzungen definieren

  • Meetings haben einen spezifischen Zweck (man trifft sich um ein bestimmtes Problem zu lösen, nicht weil man sich sowieso jeden Freitag trifft)

  • alle Teammitglieder sollen beitragen können und gehört werden

  • Mitglieder übernehmen Verantwortung für einzelne Aufgaben

  • Problemlösungen sollten offen und kontrovers diskutiert werden

  • es entsteht ein Arbeitsplan, den jeder nach seiner Verantwortlichkeit abarbeitet

Interventionen in der Kontakt- oder Forming-Phase

  • Projekthintergrund und Ziel oder Vision deutlich machen

  • Mitglieder bei ihren Kompetenzen und Erfahrungen abholen

  • Hauptaugenmerk auf Abläufe im Team legen statt auf die eigentliche Aufgabe

  • Regeln der Zusammenarbeit vorleben

Interventionen in der Konflikt- oder Storming-Phase

  • kontraproduktives Verhalten ansprechen

  • unterschiedliche Perspektiven fördern und aushalten

  • auf Problemlösung konzentrieren

Interventionen in der Kontrakt- oder Norming-Phase

  • entscheiden, wie das Team vorankommen soll

  • entscheiden, wie die Informationsabläufe sind

  • entscheiden, wie Konflikte geklärt werden sollen

Interventionen in der Arbeits- oder Performing-Phase

  • selbst organisiert Aufgaben abarbeiten lassen, kein Mikromanagement

  • schnell entscheiden

  • Konsens suchen

  • auf die Arbeit statt auf die Abläufe konzentrieren

  • unterschiedliche Perspektiven herauskitzeln, um die besten Lösungen zu finden

  • Fortschritt und Qualität kontrollieren

Interventionen in der Auflösung- oder Adjourning-Phase

  • danken und feiern

  • über das Gelernte nachdenken und sprechen

  • in Kontakt bleiben

Literatur

Maier, P. (n.d.) Developing an effective team.